Jump to content
Siggi

Hobby

Recommended Posts

Ich pflege seit 5 Jahren den älteren Bruder meines Mannes. Nach einem Schlaganfall hat er nicht mehr alleine gehen können und sein Denken bzw. das logische Handeln ist auch stark auf der Strecke geblieben. Man konnte Volker nach dem Schlaganfall nicht mehr alleine lassen.

Da er aber nie verheiratet war und auch keine Kinder bzw. andere Verwandte hat, muss und will ich mich zusammen mit meinem Mann um ihn kümmern. Da mein Mann aber noch Vollzeit berufstätig ist und ich schon in Rente bin, bin ich den ganzen Tag fast allein mit Volker. Ich habe auch wirklich kein Problem damit, der Bruder meines Mannes soll es ja schließlich gut haben.

Das Einzige, was mich die ganze Zeit beschäftigt, ist, dass ich fühle, dass ich selbst und meine Hobbies auf der Strecke bleiben. Ich möchte mich doch um Volker kümmern. Gleichzeitig möchte ich aber doch gerne auch mal was für mich tun. Mein Hobby war das Wandern. Leider geht das schlecht. Alleine wandern macht keinen Spaß und mit meinem Mann bin ich seit dem Schlaganfall nicht mehr weggefahren oder verreist.

Meine Art abzuschalten ist das Fernsehen. Ich schaue vor allem Lets dance sehr gerne. Aber das kann es doch nicht gewesen sein. Ich habe mir schon überlegt vielleicht ein paar Kuchen zu backen und zu verkaufen, damit ich wieder ein neues Hobby habe und auch eine kleine Selbstbestätigung, wenn etwas Geld in die Haushaltskasse fließt. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel Nordic Walking….oder besser gesagt Spaziergänge im Park mit meiner Freundin, wenn mein Mann nachmittags bei Volker bleibt.

Was macht ihr so, damit ihr rauskommt und etwas für euch tut?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann dir auch Fitnessvideos ans Herz legen, Die sind gany hilfreich. Bei körperlicher Betätigung kann ich zumindest ganz gut entspannen. Danach ganz ausgepowert eine Schöne Dusche, mit Körperbutter eincremen und schon ist man ein neuer Mensch. Oft turnen meine kleinen Zwillinge sogar mit. 

Tja, wer im Haus bleiben muss, der muss auch Alternativen finden :)xD

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, welche Hobbies man den gepflegten Personen nahe bringen könnte, damit sie sich nicht den ganzen Tag langweilen und auf komische Gedanken kommen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe für mich selber entschieden, dass ich mein Hobby auch finanziell einsetzen möchte. Ich fertige Tauf- und Hochzeitskerzen an, ich verziere sie mit gewünschten Motiven aus Wachsplatten. Das entspannt, bringt mir einen Ausgleich, das kann ich zu Hause machen und ich verkaufe es danach im Internet. Perfekt! Entspannung und zusätzliches Einkommen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9.8.2017 um 11:38 schrieb Sunrise:

Also ich habe für mich selber entschieden, dass ich mein Hobby auch finanziell einsetzen möchte. Ich fertige Tauf- und Hochzeitskerzen an, ich verziere sie mit gewünschten Motiven aus Wachsplatten. Das entspannt, bringt mir einen Ausgleich, das kann ich zu Hause machen und ich verkaufe es danach im Internet. Perfekt! Entspannung und zusätzliches Einkommen.

Wow, das ist eine super Idee und man hat auch gleich das Gefühl, dass man Menschen eine Freude bereitet. Ich stricke Babysocken und Babypullover. Das macht auch viel Spass!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir hat das Walken extrem geholfen abzuschalten und neue Energie zu tanken. Joggen klappt bei mir anscheinend nicht so gut aber man tut eben was man kann und was Spaß macht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich versuche meiner Mutter meine Hobbies nahe zu bringen.So ist dann alles viel leichter und man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...wir backen viel zusammen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Freunde treffen ist wie eine Therapie für mich. Man kann sich unterhalten und sich auch austauschen.....schauen, was die anderen fühlen und denken und wie sie den Alltag meistern. Irgendwas muss man ja machen, sonst wird man ja wahnsinnig!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy and use of We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..