Jump to content
Zuckerschnute

Behindertes Kind betreuen

Recommended Posts

Mein Name ist Susi und ich bin 62 Jahre alt. Ich bin Rentnerin und ich kümmere mich um den Haushalt und ab und zu um meine kleine Enkelin, die ich öfters vom Kindergarten abhole und ab und zu auch am Wochenende betreue.

Leider ist meine Rente nicht ausreichend, es stehen noch einige Arbeiten im Haus an und ich möchte auch die gesamten Möbel tauschen. Nun ist es so, dass ich von einer Nachbarin gehört habe, dass jemand ein behindertes Kind hat und eine Pflegerin für den halben Tag sucht.

Ich habe nicht genau erfahren, an welcher Krankheit das Kind leidet. Ich weiß nur, dass es gehen kann, jedoch geistig behindert ist, nicht wirklich sprechen kann und schon 12 Jahre alt ist. Sie wollen, dass die Pflegeperson zu ihnen nach Hause kommt und bis um 14 Uhr zu Mittag bleibt, so dass die Mutter wenigstens halbtags arbeiten kann.

Tja eigentlich bin ich in meinem Alltag voll eingespannt, habe wenig Zeit, weil mich meine Familie auf Trab hält. Ich überlege mir aber trotzdem den Job zu machen, weil ich das Geld schon ganz gut gebrauchen könnte und weil es mir eigentlich Spaß macht, mich um Kinder zu kümmern.

Ich habe jedoch Angst, dass es psychisch sehr stark an meinen Nerven zehrt und dass ich dann zu Hause nichts mehr gebacken bekomme. Andererseits überlege ich mir, dass es ja nur ein paar Stunden pro Tag sind und ich mich dann verabschiede, die Tür schließe und mich um meine Sachen kümmere.

Wer hat Erfahrung mit geistig behinderten Kindern? Wie schwierig ist es?

Danke!

Edited by Zuckerschnute
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung und ich habe dann für 1 Jahr meine Nichte halbtags betreut. Ich muss sagen es ist nicht wirklich einfach! Es ist schwierig zu sehen, welche Probleme das Kind hat und dass du nicht immer helfen kannst. Das Gefühl aber für sie da zu sein war unbezahlbar.....vor allem ihr Lachen wenn ich mit ihr Monopoly gespielt habe :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, Privacy Policy and use of We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..