Jump to content
Maya

Hilfe beim Duschen

Recommended Posts

Seit 5 Jahren pflege ich nun meine Mutter. Alzheimer ist zwar eine leider schnell voranschreitende Krankheit, sie hat uns jedoch wieder sehr nahe gebracht. Das Pflegen macht mir Spaß, ich bin gerne für meine Mama da und unterstütze sie und helfe ihr, wo ich nur kann.

Nun brauche ich jedoch euren Rat. Wir haben mit meinem Mann zusammen beschlossen, dass sie sich nicht mehr allein waschen sollte bzw. ist es schwierig für sie allein in die Badewanne einzusteigen, ihr Gleichgewicht zu behalten beim Waschen und danach wieder auszusteigen und sich abzutrocknen. Ich will ihr dabei helfen, ich will sie doch wenigstens ein wenig halten und sie kann sich allein waschen. Seitdem weigert sie aber sich zu waschen, ihr ist das Ganze äußerst peinlich und sie weigert sich, sich vor mir auszuziehen und sich zu waschen.

Wenn ich die Problematik anspreche und ihr sage, dass es doch endlich an der Zeit ist, etwas zu tun, fängt sie an zu schreien und rennt weg. Ich komme gar nicht mehr an sie ran. Ich habe ihr auch vorgeschlagen, ihr einen Badeanzug zu kaufen, damit sie sich so waschen kann, das lehnt sie aber auch kategorisch ab.

Ich will es auch nicht riskieren, sie das weiter allein machen zu lassen. Das Letzte, was wir im Moment gebrauchen können ist ein gebrochener Fuß oder ein gebrochener Arm. Im Sommer planen wir schon die Badewanne mit einer schön niedrigen Duschkabine auszutauschen, bis dahin brauchen wir aber eine Lösung. Und vor allem: Wie kann ich sie besänftigen?

Danke

Wir haben tatsächlich den Tipp mit der Badehose probiert und es war der erste Schritt in die richtige Richtung. Langsam langsam hat sie sich nicht mehr so doll vor uns geschämt und wir können sie ins Bad bringen, beim Duschen dort bleiben und sie danach auch aus dem Bad wegbringen. Es ist alles viel sicherer so!